sport
kultur
verein
kontakt
impressum

Basketball
Fussball
Handball
Schwimmen
Wasserball
Gesundheit
Rehabilitation
Rettungsschwimmen





Sitemap:>>Start>>Sport>>Aktuelles aus allen Sportbereichen





Aktuelles aus allen Sportbereichen

Coronavirus - Ende der Beschränkungen
(erstellt am 28/05/20)

Party

Mit dem Ende der landesweiten Einschränkungen und dem Inkrafttreten der neuen Eindämmungsverordnung in Sachsen-Anhalt, ist die Nutzung der Sport- und Schwimmhallen endlich wieder möglich.

Somit werden auch wir den regulären Sport- und Kulturbetrieb fortsetzen können und ab 8.6.2020 sind unsere Angebote, abgesehen von den Angeboten in der Diesdorfer Schwimmhalle, wieder zu den gewohnten Übungs- und Nutzungszeiten erreichbar.

Die Diesdorfer Schwimmhalle, bleibt aufgrund von weiteren Sanierungsarbeiten nach derzeitigem Stand bis zum 15.7.2020 weiterhin geschlossen. Eine Ausweichmöglichkeit auf andere Schwimmhallen besteht nach Auskunft der Stadtverwaltung derzeit in der Schwimmhalle Nord zu folgenden Trainingszeiten:

Montag             16:00-17:00 Uhr    1 Bahn (max. 7 Sportlerinnen/Sportler)
                         17:00-18:00 Uhr    1 Bahn (max. 7 Sportlerinnen/Sportler)
Dienstag          15:30-16:30 Uhr    2 Bahnen (max. 15 Sportlerinnen/Sportler)
Donnerstag      17:30-18:30 Uhr    2 Bahnen (max. 15 Sportlerinnen/Sportler)
Freitag              17:30-18:30 Uhr    2 Bahnen (max. 15 Sportlerinnen/Sportler)

Aktuell stimmen wir uns noch ab, welche Übungsleiter*innen und Trainer*innen zu den o.g. Zeiten vor Ort sein können und dementsprechend veröffentlichen wir an dieser Stelle noch zeitnah, wann wir für welche Gruppen Ausweichmöglichkeiten anbieten können.

Für Rückfragen erreicht ihr uns telefonisch oder per eMail.



ecke_links nach oben
ecke_rechts


Training in den Schulferien - 10.02. bis 16.02.2020
(erstellt am 07/02/20)

Schwimmhalle

In den Ferien vom 10.02. bis 16.02.2020 findet aufgrund der geringen Beteiligung kein Kinder- und Jugendtraining in der Schwimmhalle Diesdorf statt.


Für Rückfragen erreicht ihr uns telefonisch oder per eMail.


ecke_links nach oben
ecke_rechts


Weihnachtspause vom 21.12. - 12.1.2020
(erstellt am 16/12/19)

Weihnachtspause

In diesem Jahr pausieren wir
 vom 21.12.2019 bis 12.1.2020!


Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit
und einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr


Für Rückfragen erreicht ihr uns telefonisch oder per eMail.


ecke_links nach oben
ecke_rechts


Feiertagswochenende - 31.10. bis 3.11.2019
(erstellt am 29/10/19)

Schwimmhalle

In der Zeit vom 31.10. bis 3.11.2019 findet aufgrund der geringen Beteiligung kein Training in der Schwimmhalle Diesdorf statt.


Für Rückfragen erreicht ihr uns telefonisch oder per eMail.


ecke_links nach oben
ecke_rechts


Training in den Herbstferien 2019
(erstellt am 01/10/19)

herbst

In der Schwimmhalle Diesdorf fällt in der Ferienzeit vom 03.10. bis einschließlich 13.10.2019 das Training aus.

Der Reha- und Gesundheitssport im Wasser findet am Samstag, den 5.10.19 und 12.10.19, sowie am Montag, den 7.10.19, regulär statt, in der Schwimmhalle Diesdorf am 10.10.19 jedoch nicht.

Für Rückfragen erreicht ihr uns telefonisch oder per eMail.


ecke_links nach oben
ecke_rechts


Schwimmhalle Diesdorf - Trainingsausfall am 21.09.2019
(erstellt am 17/09/19)

Schwimmhalle

Am 21.09.2019 ist die Schwimmhalle Diesdorf aufgrund eines Wettkampf und Wasserballspiels geschlossen. Das Training fällt an diesem Tag für alle Gruppen ersatzlos aus.

Für alle, die eine andere Veranstaltung besuchen möchten, ist unsere Wanderfahrt nach Blankenburg eine gute Möglichkeit den Samstag aktiv zu gestalten. Weitere Infos >>hier<<.

Für Rückfragen erreicht ihr uns telefonisch oder per eMail.


ecke_links nach oben
ecke_rechts


Sommerpause - 1.7. bis 19.8.2019
(erstellt am 29/06/19)

Sommerpause

Bereits vor Ferienbeginn, am 1.7.2019, schließen die öffentlichen Schwimmhallen und viele Angebote des Vereins pausieren für den Zeitraum der Sommerferien.
Unsere Angebote in den Sporthallen pausieren mit deren Schließung ab 5.7.2019.

Ab 19.8.2019 treffen wir uns wieder
zu den gewohnten Trainingszeiten.

Wir wünschen allen einen schönen Sommer
und eine erholsame Ferienzeit
!


ecke_links nach oben
ecke_rechts


Training in den Osterferien
(erstellt am 17/04/19)

Ostern

In der Zeit vom 18.4. - 01.05.2019 findet kein Training statt.

Folgende Sportangebote pausieren nicht:

Yoga, abgesehen vom Feiertag Ostermontag
Wassergymnastik, abgesehen vom Donnerstag, 18.4. & 25.4.

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Förderern ein frohes Osterfest und erholsame Feiertage!


ecke_links nach oben
ecke_rechts


Yoga - neues Angebot
(erstellt am 26/03/19)

Yoga

Ab 2.4.2019 bieten wir einsteigerfreundliches Yin - Yoga an.

Die Teilnahme ist ohne Vorkenntnisse und auch mit Handicaps möglich. Wir bitten um vorherige Anmeldung zur Probestunde.

Übungszeiten:
montags 11.30 Uhr - 12.30 Uhr
dienstags 19.00 Uhr - 20.00 Uhr
- Athletikhalle, Elbeschwimmhalle -

Für Rückfragen erreicht ihr uns telefonisch oder per eMail.


ecke_links nach oben
ecke_rechts


Wanderfahrt nach Ilsenburg
(erstellt am 26/03/19)

Wanderfahrt
  
Am 30.03.2019 findet unsere erste Wanderfahrt in 2019 statt. Wir reisen mit dem Zug nach Ilsenburg und wandern dort den einfachen Rundweg. Die Wanderung der mittleren und schweren Wege steht euch selbstverständlich frei.

Wir treffen uns 9.40 Uhr am Hauptbahnhof Magdeburg in der Vorhalle an der Anzeigetafel. Der Zug ist ca. 11.30 Uhr in Ilsenburg. Die  Rückfahrt planen wir so, das wir spätestens 18.30 Uhr wieder in Magdeburg sind.

Sofern das Wetter eine Wanderung unmöglich macht, entscheiden wir spätestens gemeinsam vor Ort am Hbf Magdeburg die Veranstaltung zu verlegen.


ecke_links nach oben
ecke_rechts


Schwimmhalle Diesdorf - Hintergründe Betriebsausfälle
(erstellt am 26/03/19)

Schwimmhalle

Wie euch bekannt ist, wird die Schwimmhalle Diesdorf in der Vergangenheit regelmäßig aufgrund von technischen Problemen geschlossen.

Wir hatten in diesem Zusammenhang vermutet, dass auch die Hinweise unserer Übungsleiter und Trainer über die zeitweise auftretenden Probleme mit der Raumluft und die Beschwerden von Trainern anderer Vereine hinsichtlich allergischer Reaktionen auf das Wasser im Schwimmbecken im Zusammenhang mit den technischen Problemen stehen.



Dazu hatten wir am 6.2.2019 einen Antrag auf Informationsauskunft zur Schwimmhalle Diesdorf eingereicht und folgende Fragen an OB Dr. Trümper gerichtet:

1) Wird und wurde die Lüftungsanlage zur Umwälzung der Hallenluft insbesondere im Innenbereich der Halle sowie die Filteranlage zur Umwälzung des Beckenwassers in den gesetzlich vorgeschriebenen Intervallen gewartet?

2) Wann erfolgte die letzte Wartung der Umwälzanlage der Raumluft, der Belüftungsanlage sowie der Filteranlage des Beckenwassers?

3) Sind die vorher genannten Anlagen in vollem Umfang betriebsfähig und für den Einsatzzweck bezogen auf die Hallengröße der Schwimmhalle Diesdorf und der Größe des Schwimmbeckens in der Schwimmhalle Diesdorf, hier der Wasserdurchsatz an der Filteranlage, technisch geeignet?

4) Werden die gesetzlich vorgeschriebenen Messungen der Raumluft insbesondere im Bereich des Schwimmbeckens und am Schwimmbecken turnusmäßig durchgeführt?

5) Wann erfolgten die letzten 3 Messungen der Raumluft im Bereich des Schwimmbeckens und des Wassers im Schwimmbecken und welche Ergebnisse liegen aus diesen Messungen vor?

Die Fragen wurden wie folgt beantwortet:


zu 1.) Die Lüftungsanlage zur Umwälzung der Hallenluft sowie die Filteranlage zur Umwälzung des Beckenwassers wurden und werden wie gesetzlich vorgeschrieben einmal jährlich von einer Fachfirma gewartet.

zu 2.) Die Lüftungsanlage zur Umwälzung der Hallenluft wurde zuletzt vom 12.-14.12.2018 gewartet. Die letzte Wartung der Filteranlage zur Umwälzung des Beckenwassers wurde am 12.07.2018 durchgeführt. Sämtliche Arbeiten werden  durch Fachfirmen durchgeführt. Alle im Rahmen der Wartung festgestellten Mängel wurden und werden umgehend behoben. Darüber hinaus werden Mängel, welche durch das Personal festgestellt bzw. durch technische Überwachungsgeräte angezeigt werden, fortlaufend unterjährig behoben.

zu 3.) Die Lüftungsanlagen sowie die badewassertechnischen Anlagen sind in vollem Umfang betriebsfähig. Die Anlagen sind für den Einsatzzweck - bezogen auf die Hallengröße der Schwimmhalle und der Größe des Schwimmbeckens (Wasserdurchsatz an der Filteranlage) - grundsätzlich technisch geeignet. Die Lüftungsanlagen wurden von einem Prüfsachverständigen abgenommen. Für die badewassertechnischen Anöagen liegt im Zuge der Abnahme ein Gutachten über die Funktionsprüfung der Anlagen vor. Im Ergebnis des Gutachtens sind technologische Veränderungen nicht erforderlich.

zu 4.) Auf Grundlage DIN 19643 werden durch Mitarbeiter*innen des Gesundheits- und Veterinäramtes Badwasserproben in vorgeschriebenen Intervallen entnommen und im Landesamt für Verbraucherschutz untersucht. Dazu gehören auch die halbjährlichen Untersuchungen der Raumluft, direkt oberhalb des Wassers. Hier wird der Paramter "Trihalogenmethane (THM)" gemessen.

zu 5.) Die letzten 3 Badewasseruntersuchungen erfolgten am 23.1.2019, am 11.12.2018 sowie am 22.11.2018. Die Ergebnisse zeigten, dass die geforderten Werte eingehalten wurde.

Die letzten 3 Untersuchungen des Paramters
Trihalogenmethane (THM) wurden am 26.3.2018, 24.4.2018 und am 22.11.2018 durchgeführt.

Die Prüfergebnisse vom 26.3.2018 zeigten auf, dass der der Richtwert nicht eingehalten wurde. Die Nachprobe am 24.4.2018 zeigten keine Auffälligkeiten.

Der Verein hatte die Zusendung der Kopien der Messprotokolle beantragt, allerdings erfolgte die Zusendung bisher nicht mit dem Verweis auf das Urheberrecht. Nach Rücksprache mit der Petitionsstelle des Landtages ist die Begründung der Zurückhaltung unzulässig. Gleichwohl wir die Möglichkeit der Einsichtnahme der Protokolle im Sport- und Schulverwaltungsamt haben, bestehen wir weiterhin auf die Zusendung einer Kopie der Protokolle und warten nun nach einem weiteren schriftlichen Antrag am 6.3.2019 auf deren Zusendung.


Für Rückfragen erreicht ihr uns telefonisch oder per eMail.



ecke_links nach oben
ecke_rechts


Videorückblick Weihnachtsspringen 2017
(erstellt am 19/4/18)




ecke_links nach oben
ecke_rechts







AKTUELLES
Schwimmhallen
(erstellt am 15/1/12)

Mit der Wiedereröffnung der Schwimmhalle Diesdorf haben sich viele Trainingszeiten geändert. Den aktuellen Überblick findet ihr hier..

Schnuppertraining
(erstellt am 28/8/11)

Wir laden euch herzlich zum Schnuppertraining ein. Einfach per eMail, telefonisch oder persönlich anmelden und zum kostenlosen Probetraining vorbeischauen. Ihr könnt bis zu 14 Tage mitmachen und seid bei der ARAG versichert ohne einen Cent zu bezahlen. Interesse? Dann einfach die Mannschaft und Telefonnr. des Mannschaftsleiters oder Trainers aussuchen, anmelden und los gehts!